Haus für Kinder St. Jakobus Leutenbach

Unsere Kindertagesstätte wurde im November 1991 eröffnet.
Die Trägerschaft liegt bei der Kath. Kirchenstiftung St. Jakobus Leutenbach.
Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die gesamte Gemeinde.
Die Zugehörigkeit zu einer Konfession ist nicht erforderlich.
Soweit Plätze frei sind, nehmen wir selbstverständlich Kinder aus
anderen Gemeinden auf.

Die Leitung hat Frau Lydia Heilmann.

Unsere Kindertageseinrichtung bietet ein Leistungsprofil, das Bildung, Betreuung und Erziehung gleichermaßen beinhaltet und somit den Bedürfnissen der Familien entspricht.

Für uns gilt der Leitsatz von Prof. Dr. Dr. Dr. w. Fthenakis:
"Im Mittelpunkt steht das Kind als eine von Anfang an kompetente, seine eigene Erziehung und Bildung mitgestaltende Persönlichkeit."

So sind bei Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit so wie bei Organisation und Öffnungszeiten das Kind bzw. die Familie und deren Lebensbedingungen ausschlaggebend.
Aufgrund der aktuellen Buchungen der Eltern ist die Einrichtung wie folgt geöffnet:

Montag7:00 Uhr - 15:00 Uhr
Dienstag7:00 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch7:00 Uhr - 15:00 Uhr
Donnerstag7:00 Uhr - 15:30 Uhr
Freitag7:00 Uhr - 14:00 Uhr

Damit sich jedes Kind wohl und angenommen fühlen kann, bieten wir eine familienorientierte Lebensform und eine verlässliche Betreuung für Kinder von Null bis 10 Jahre an.

"Schneckenhaus" Krippe für Kinder von 0 - 3 Jahre

"Mäusestube" Kindergartengruppe für Kinder von 3 - 6 Jahre

"Bärenhöhle" Kindergartengruppe für Kinder von 3 - 6 Jahre

Schulkindergruppe für Kinder bis 10 Jahre

Kinder unter drei Jahre und Schulkinder können die Einrichtung auch tageweise nutzen.
Für angemeldete Schulkinder bieten wir Ferienbetreuung ab 7 Uhr an.

Es besteht die Möglichkeit, frisch zubereitetes Mittagessen für die Kinder zu bestellen.

Unsere Einrichtung ist maximal 26 Tage im Jahr geschlossen.

Die Betreuungsgebühren finden Sie auf der Homepage der Kindertagesstätte (siehe unten).

Bei diesem Betreuungsangebot ist es wichtig, flexibel und verständnisvoll zusammenzuarbeiten, damit unsere lebensweltorientierte Pädagogik umgesetzt werden kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Möchten Sie mehr über unsere Einrichtung und unsere Arbeit wissen, besuchen Sie uns im

Haus für Kinder St. Jakobus
Am Pfarrgarten 8