Erste Übergabe von Förderurkunden „Unterstützung Bürgerengagement“ in der neuen Förderperiode

Die stellvertretende Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Kulturerlebnis Fränkische Schweiz Sabina Heidecke überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit LEADER-Managerin Marion Rossa-Schuster die ersten sechs Förderurkunden in der neuen LEADER-Förderperiode zur Unterstützung ehrenamtlich initiierter Projekte.

Mit dem Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ ist es möglich, auch Kleinst-Projekte mit bis zu 2.500 Euro finanziell zu unterstützen. Ziel ist es, ehrenamtliches Engagement in der Region unbürokratisch mit einem Zuschuss zu belohnen und zu fördern. Heidecke erläutert: „Kreative Projektideen scheitern leider oft am Mittelbedarf. Das ist umso bedauerlicher, als dahinter oft hochmotivierte, ehrenamtlich engagierte Menschen stehen, die bereit sind, Zeit, Kraft und Ausdauer für das Gemeinwohl zu investieren.“

Heidecke freute sich, im Beisein von Bürgermeister Florian Kraft eine Förderurkunde an die Vertreter des FSV Leutenbach zu übergeben: Der Fränkische Schweiz Verein Ortsgruppe Leutenbach plant die Ausstattung der Heimat- und Trachtenstube Leutenbach mit energiesparender Beleuchtung sowie die Anbringung einer zusätzlichen Informationstafel zur Vervollständigung des museumsdidaktischen Gesamtkonzeptes. Die Heimat- und Trachtenstube im Dachgeschoss des Rathauses Leutenbach wurde vor 20 Jahren eingerichtet, mit vielen Objekten ausgestattet und seither ehrenamtlich betreut. In den letzten Jahren wurden viele Themenbereiche neu geschaffen, z.B. eine frühere Nähstube, eine Schusterecke, eine Schreinerei und vieles mehr.

Leider konnte die Beleuchtung der Heimatstube mit dem Inhalt nicht Schritt halten und ist teilweise noch mit alten Glühlampen ausgestattet. Für die oben genannten Themenbereiche gibt es keine ausreichende Ausleuchtung, daher ist es geplant, geeignete Beleuchtungsobjekte (Scheinwerfer etc.) anzuschaffen, die den Exponaten gerecht werden. Zur Vervollständigung des museumsdidaktischen Gesamtkonzepts ist die Anbringung einer zusätzlichen Infotafel geplant. Dies wird über Geschichte und Stammbaum des Adelsgeschlechtes von Ludunbach sowie der damaligen Edelfreien von Oberfranken informieren.

Heidecke betonte, dass die Ehrenamtlichen durch ihre Ideen, ihre Arbeitskraft, ihre Zeit und nicht zuletzt ihre Begeisterung, sich für die Gemeinschaft einzusetzen, in hohem Maße zur Verbesserung und Bereicherung der Gesellschaft beitragen. „Dies ist in unserer Zeit, in der wir durch wechselnde Krisen ständig auf neue Bewährungsproben gestellt werden, nicht selbstverständlich.“

Anschließend erläuterte LAG-Managerin Rossa-Schuster, dass alle ehrenamtlichen Initiativen nun 12 Monate Zeit für die Umsetzung ihrer Projekte haben. „Das Geld fließt dann, wenn die erfolgreiche Projektumsetzung dem LEADER-Management mit einem Bild- und Sachbericht angezeigt wird.“ Mit Dank und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit wurde die Übergabe der Förderurkunden abgeschlossen.