Aufruf zur Mithilfe bei der Kommunalwahl am 8. März 2026
Am Sonntag, den 8. März 2026, finden in Bayern die Kommunalwahlen statt. Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl werden in den Städten und Gemeinden zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.
Wahlhelfer übernehmen am Wahltag eine wichtige Aufgabe für die Demokratie. Zu ihren Tätigkeiten zählen unter anderem die Ausgabe der Stimmzettel, die Überprüfung der Wahlberechtigung sowie die Auszählung der Stimmen nach Schließung der Wahllokale. Der Einsatz erfolgt in Schichten, sodass jede Helferin und jeder Helfer nur einen halben Tag eingesetzt wird. Die Mitarbeit erfolgt in der Regel in einem Team und wird von erfahrenen Wahlvorstehern angeleitet.
Ab 18 Uhr tritt der Wahlvorstand zusammen, um die Ermittlung und Feststellung der Wahlergebnisse vorzunehmen. Für die Briefwahl werden eigene Briefwahlvorstände gebildet, die ihre Tätigkeit in der Regel bereits ab 15 Uhr aufnehmen. Für den ehrenamtlichen Einsatz wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50 Euro gezahlt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden vor Ort eingewiesen und arbeiten stets im Team.
Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich aktiv an der Kommunalwahl zu beteiligen und damit einen wichtigen Beitrag zur Demokratie zu leisten. Interessierte können sich bei dem Wahlamt, Frau Geck (Telefon 09191 7989-81, geck@kirchehrenbach.de) oder Frau Amon (Telefon 09191 7989-20, amon@kirchehrenbach.de) melden.
Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Mithilfe!
Ihr Wahlamt der Verwaltungsgemeinschaft Kirchehrenbach
